Untermenü

Mitglied werden

Wir, die Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Timmendorfer Strand, Männer und Frauen zwischen 18 und 67, sind personell noch gut aufgestellt, doch mit abnehmender Tendenz. Immer weniger Mitbürger trauen sich eine Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr zu.

Oft hören wir „Ich würde ja gerne eintreten, aber ich habe kaum Zeit und wenn ich mitmache, dann möchte ich das auch RICHTIG machen.“ Aber was heißt RICHTIG?

• „RICHTIG“ bedeutet für UNS, dass du da bist, wenn du KANNST und das tust, was du dir ZUTRAUST.
  • „Richtig“ bedeutet für uns NICHT, dass du an absolut jedem Einsatz teilnimmst,
    • dass du an absolut jedem Dienst teilnimmst,
    • dass du sportlich sein musst, um den Aufgaben gewachsen zu sein,
    • dass du unter 40 sein musst, um überhaupt noch etwas bei uns tun zu können,

denn kein Mensch kann all dies erfüllen. Wir sind Menschen wie du, mit Beruf, Familie und Freunden.

Übrigens: Der durchschnittliche Zeitbedarf pro Woche beträgt weniger als 2 (!) Stunden.

Ist das für eine gute Sache nicht vielleicht noch drin?

Dazu gibt es Vergünstigungen durch die Gemeinde wie z.B. eine kostenlose Vollmitgliedschaft im Fitnesscenter VitaSpa in der Ostseetherme mit Zugang zu Therme und Sauna, Zuschüsse zum Führerschein Klasse B (Jugendfeuerwehr), Erwerb der Führerscheinklasse C/CE u.v.m.

Dazu kommt der Dank und die Anerkennung der Hilfesuchenden.

Mach dir doch mal selbst ein Bild und schau mal vorbei, vielleicht gleich mit einem Bekannten?

Die nächsten Übungstermine der verschiedenen Wehren findet ihr weiter unten. Treffen ist jeweils an den jeweiligen Gerätehäusern.

Ansonsten knüpft doch einfach vorher Kontakt über die Kontaktdaten auf dieser Homepage.

Übungstermine

• FF Groß Timmendorf