Datum: 08.02.2023

FF-Hemmelsdorf JHV 2022

Anfang Februar hatte die Feuerwehr Hemmelsdorf zur jährlichen Jahreshauptversammlung in ihre neuen Räume des Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshauses eingeladen. Neben den eigenen Kameraden/innen folgten zahlreiche Gäste dieser Einladung, u. a. der Bürgermeister und der Gemeindewehrführer mit Stellvertreter.
Zahlreiche Übungen mit den verschiedensten Einsatzmitteln (u. a. einer neuangeschafften Drohne) wurden durchgeführt. Bei 26 Einsätzen verschiedenster Art waren die Kameraden gefordert. "Der spektakulärste Einsatz war das Hochwasser in der Aalbeksiedlung - eine Woche waren Feuerwehren, THW und Rettungsdienst im Einsatz -" berichtete Wehrführer Frank Miersen in seinem Jahresbericht.
Für 2023 kündigte er zahlreiche Herausforderungen an: ein neuer Mannschaftstranportwagen für das Frühjahr und ein Hygieneanhänger im Laufe des Jahres. Außerdem soll die Mitgliederwerbung nochmals intensiviert werden. Auch die Auslieferung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges (HLF 10) steht bevor.
Emmy Schuster, Denis Beisch, Tizian Seestädt und Thomas Krämer wurden in den aktiven Dienst übernommen und zur/zum Feuerwehrfrau/mann befördert. Axel Seestädt und Benjamin Fick erhielten den Dienstgrad "Löschmeister".
Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr erhielt Harald Möller das Brandschutz-Ehrenkreuz am Bande in Silber.
Tizian Seestädt wurde zum stellvertretenden Gerätewart gewählt.
Nach einem kurzen Schlusswort des stv. Wehrführers Hendrik Wenske ging es zum traditionellen Schinkenbrotessen über.