Datum: 19.03.2020

Schutzmaßnahme Covid-19 Update 1

Neues Einsatzkonzept aufgrund der Epidemie "Corona" /
Verhaltensregeln im Umgang mit der Feuerwehr

Der erste Schritt wurde vor geraumer Zeit getroffen. Die Übungs- und Versammlungsdienste wurden auf unbestimmte Zeit abgesagt. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, um eine mögliche Übertragung eine Verschleppung in unsere Reihen zu verhindern. Unser besonderes Anliegen und die Aufgabe ist der Schutz der Bevölkerung vor akuten Gefahren. Um auch dies in der momentanen Lage zu gewährleisten, wurde durch die Wehrführung, sowie den Gruppenführern ein Pool aus acht Einsatzkräften in Form eines Einsatzkonzeptes entwickelt.

Veränderung der Feuerwehr:
- Seit heute 6:00 Uhr sind zwei Alarmgruppen
gebildet worden. Jede Gruppe verfügt über alle Funktionen und ist in der Lage alle eventuell auftretenden Einsatzlagen abarbeiten zu können.
- Es sind ab sofort immer ein Teil der Kameraden in Rufbereitschaft wie zu normalen Anlässen auch. Die Hälfte der Kameraden wird sich bei Alarmierung im Gerätehaus einfinden. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, da bei einem möglichen Verdachtsfall nur ein Teil der Einsatzkräfte außer Dienst genommen werden muss. Um eine Einsatzbereitschaft erhalten zu können, wird wie oben genannt verfahren.
- Die Gruppen sind ab sofort strikt voneinander getrennt, sodass eine mögliche Übertrage ausgeschlossen ist.
- Es gelten ab sofort besondere Einsatzgrundsätze, wie eine minimierte Anzahl an Personen auf den Autos.
- Es wird zu jedem Einsatz Ersatzkleidung zur Einsatzstelle gebracht, um eine mögliche Dekontamination der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle zu ermöglichen.
- Eine veränderte Ausrückeordnung gewährleistet, dass genügend Material und Personal an der Einsatzstelle vorhanden ist.
- Nach jeder Einsatzlage findet eine strikte Desinfizierung aller Fahrzeuge, sowie dem Material statt.
- Absprachen der Führungskräfte geschieht nur noch über Video/ Telefonkonferenzen
- Besondere Absprachen zur Gemeinde sowie den Behörden
- Tägliche Neubewertung der Situation
- Es wird stündlich die Verfügbarkeit von Einsatzkräften geprüft
- Sensibilisierung der Feuerwehrkräfte

Verhalten gegenüber der Feuerwehr:
- Bitte kommen Sie den Einsatzkräften an der Einsatzstelle nicht zu dicht. Wir geben einen zwei Meter Radius vor.
- Bei eventuellem Verdacht teilen Sie bitte umgehend ihre Bedenken an die Einsatzkräfte mit
- Verhalten Sie sich den Einsatzkräften bitte kooperativ gegenüber

Wir wollen alle heil und gesund nach den Einsätzen gerade in dieser schweren Situation nach Hause kommen. Wir schaffen diese Situation nur gemeinsam mit Hilfe aller Personen. Wir danken den Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter für die Feuerwehr freistellen, da in schweren Situationen jede Einsatzkraft benötigt wird!

Zusammen ist die Lage zu bewältigen, Sie können sich sicher sein, dass Sie auch in dieser Situation Hilfe von Ihrer Feuerwehr erhalten.

WIR ZUSAMMEN! Gemeinde Timmendorfer Strand