Wasserrettung in Niendorf

Informationen zur Wasserrettung

Die Wasserrettung spielt bei der FF Niendorf eine große Rolle.

Seitdem unsere Wehr 1982 durch das Land Schleswig-Holstein mit einem Arbeitsboot für Ölwehr-Aufgaben ausgestattet worden ist, wurden wir immer öfter zur Hilfeleistung bei Personensuchen oder der Rettung von Personen auf der Ostsee oder auf dem Hemmelsdorfer See alarmiert. 1997 wurde daher zusätzlich ein Schlauchboot mit Außenbordmotor als schnelles leichtes Rettungsmittel auf einem Trailer beschafft.

Diese Boote haben während ihrer Dienstzeit etliche Menschenleben gerettet.

Warum wird die Feuerwehr alarmiert, die DLRG ist doch da?

Ja - die DLRG ist in der Badesaison tagsüber bis 18:00h auf Wache. Danach kann die DLRG nicht wie wir über die Leitstelle und Meldeempfänger alarmiert werden. Dazu kommen regelmäßig Seenotfälle außerhalb der Saison.

Mittlerweile werden wir regelmäßig auch überörtlich alarmiert, um mit unseren Booten Personen in Not zu helfen. Dazu verfügen wir aktuell über ein Aluminium-Mehrzweckboot und ein Schlauchboot mit Festrumpf. 20 Kameraden sind ausgebildete Bootsführer mit dem Sportbootführerschein See.

Die DLRG unterstützt uns optimal, indem auch unsere Bootsführer regelmäßig Einweisungen auf die Boote der DLRG bekommen, welche während der Saison im Hafen liegen. Nach Dienstschluss der DLRG stehen uns auch diese für Einsätze zur Verfügung. Somit können wir innerhalb kurzer Zeit mit bis zu 4 Booten auf der Ostsee im Einsatz sein.